WEINBAU
FRITZ STEINMANN

Marken- und Etikettendesign

Ein hervorragender Wein wird immer ein hervorragender Wein bleiben. Manchmal benötigt es allerdings einen Markenredesign, um den Winzer und sein Produkt wieder ins richtige Licht zu rücken.
Buero Maiwald hatte die Aufgabe, der Traditionsmarke Weinbau Fritz Steimann, ein neues, modernes und unverkennbares Gesicht zu geben. Illustrationen zeigen die Tierwelt, welche in der Weinlage Sommerhäuser Ölspiel zu finden ist. Die Kombination dezenter mit verspielter Typografie zeigt die Vielschichtigkeit der typisch fränkischen Weine. Durch das lange Querformat des Etiketts konnte auf ein zweites Rückenetikett verzichtet werden, ohne die Frontansicht der Flasche zu überladen.

Orange Wein – white like red!

Er ist nicht Rot, nicht Weiß und schon gar nicht Rosé. Es handelt sich um einen Weißwein, der wie ein Rotwein hergestellt wird, also ein maischevergorener Weißwein. Nicht mehr und nicht weniger. Die ersten geschmacklichen Eindrücke verwirren und stellen das Weinwissen des Probierenden oftmals auf den Kopf. Denn der bekannte Grauburgunder kommt ganz anders als gewohnt daher...

Buero Maiwald packte das ungewöhnliche mit ins Etikett und verband den Namen ORANGE mit dem Standort Sommerhausen, der strahlenden Sonne.